Klassen

Im laufenden Schuljahr 2023/2024 werden insgesamt rund 200 Schüler/innen in 9 Klassen und einer Vorbereitungsklasse (VKL) unterrichtet.

Die vierten Klassen sind in diesem Jahr dreizügig, während alle anderen Klassenstufen zweizügig sind.

Unsere Vorbereitungsklasse ist integrativ organisiert. Das bedeutet, dass die Schüler/innen die meiste Zeit am Unterricht einer Regelklasse teilnehmen und die Sprachförderung in Kleingruppen extra stattfindet. In diesen Unterrichtsstunden der Vorbereitungsklasse werden die Schüler/innen in der deutschen Sprache gefördert. Die Schwerpunkte liegen inhaltlich auf dem Aufbau eines themenorientierten Wortschatz und der Grammatik. Außerdem werden viele Anlässe zum Sprechen gegeben. Die Lehrkraft, die mit der Organisation der VKL beauftragt ist, übernimmt in Absprache mit den weiteren beteiligten Lehrkräften, die Einteilung in die Kleingruppen. Sie erstellt einen Stundenplan für die VKL, aus dem ersichtlich wird, wann welches Kind aus dem Regelklassenunterricht geholt wird.

Dieses Schuljahr befinden sich im Erdgeschoss unseres Schulgebäudes die Klassenzimmer der Erst- und Zweitklässler und der VKL. Im Obergeschoss haben die Dritt- und Viertklässler ihre Klassenzimmer.