Friedensaktion

Der Konflikt in der Ukraine bestürzt und verunsichert nicht nur uns Erwachsene. Auch unsere Kinder sind davon betroffen und werden mit dem Krieg und den schrecklichen Bildern in den täglichen Berichterstattungen konfrontiert.

Alle Menschen wünschen sich Frieden, so auch unsere Schüler/innen. In vielen Gesprächen sind wir seit Kriegsbeginn auf deren Ängste und Sorgen eingegangen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir ruhig und gefasst bleiben, wenn wir den Kindern von den dramatischen Entwicklungen in der Ukraine und der Welt erzählen und dass wir mit Feingefühl auf die Fragen der Kinder eingehen.

Allen Grundschulen in Emmendingen ist es gelungen, sich abzustimmen und einen gemeinsamen Aktionstag für den Frieden zu beschließen. Am Freitag, den 18.03.2022, wurde von jeder Grundschule eine Aktion zum Frieden in der Welt durchgeführt und diese gemeinsam nach außen dargestellt.

Wir haben uns zu einem großen Regenbogen auf dem Pausenhof aufgestellt und jedes Kind hat eine persönliche Botschaft für den Frieden mit einem Plakat ausgesendet. Alle Plakate hängen nun im Schulhaus aus. Außerdem wurde Friedensgedichte vorgetragen. Dafür danke ich Johanna Orth aus der 3b, sowie Eliah Hepp und Laura Flamm aus der 4c.

Auch zahlreiche Eltern haben diese Aktion vor Ort unterstützt und an der Veranstaltung teilgenommen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ –

Mahatma Gandhi

Gruppe von Kinder halt farbige Plakate über ihre Köpfe sodass ein Regenbogen entsteht
Gruppe von Kinder zeigt Rückseite der farbigen Plakate mit Friedensbotschaften