News aus der Garten-AG

Im Schuljahr 2021/22 begann die Garten -AG mit 12 Schüler/innen aus der Klasse 3b und Frau Heil, die die Garten – AG  von Beginn an ganz toll unterstützt hat und mir immer beratend zur Seite stand. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für Ihr großes Engagement!

Die erste Aufgabe war, in den Beeten das Unkraut zu jäten und Blumenzwiebeln für das Frühjahr zu setzen. Dann bauten wir noch 2 Vogelhäuschen und bereiteten ein Winterlager für Igel vor.

Nach den Herbstferien nahmen 6 Schüler/innen aus der Klasse 3a an der Garten -AG teil. In den kleinen Beeten gab es noch Jätarbeiten zu verrichten und danach bereiteten die Schüler/innen das große Beet vor, um Tulpen -und Narzissenzwiebeln zu setzen. In einer weiteren Garten -AG -Stunde bastelten die Kinder ein Windlicht. Mit unterschiedlichen Acrylfarben bemalte Herbstblätter wurden auf Transparentpapier gedrückt und dieses dann jeweils auf ein großes Einmachglas geklebt. Abschließend säten die Kinder noch Kresse und Feldsalat aus.

Anfang Dezember erhielt ich die freudige Nachricht von der ,,Baywastiftung“ aus München, dass meine Bewerbung um ein Hochbeet samt Zubehör für die Garten -AG der Meerweinschule erfolgreich war. Pünktlich wie angekündigt wurde im Februar das erste Paket mit Quelltabs, Saatgut, Kalender und einer ,,Schritt – für- Schritt Anleitung geliefert.
Mit 6 Schüler/innen aus der Klasse 4c startete das Projekt „Hochbeet“. In die aufgequollenen Tabs drückten wir Radieschen-, Möhren-, Salat -und Tomatensamen hinein. Und nach 3 Wochen konnten wir auch schon die ersten Keimlinge bestaunen. Unkraut wurde wieder in den Beeten gejätet und endlich war es soweit – die ersten Frühblüher zeigten sich. Im März wurden dann die Materialien für das Hochbeet geliefert – es konnte mit dem Bau losgehen. Zuletzt setzten wir die gezogenen Keimlinge in die Erde und sind nun gespannt, wie sich die Pflanzen im Hochbeet entwickeln werden.

In den kleinen Beeten hat sich in der Zwischenzeit auch viel getan. Nach den Krokussen und Schneeglöckchen erblühten Anfang März die Narzissen, später die Traubenhyazinthen und zuletzt noch vor den Osterferien die Tulpen in unterschiedlichen Farben.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Rolf Reif bedanken, der die Orga für den Aufbau und das Befüllen des Hochbeetes übernommen hat. Tatkräftig unterstützte uns wieder Frau Heil – herzlichen Dank dafür !

Simone Roth