„Mein Körper gehört mir!“

„Mein Körper gehört mir!“ ist ein Präventionstheaterstück gegen sexuelle Gewalt.

Die beiden Theaterpädagogen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück machen es den Kindern leicht: In 5 Minuten wird die Turnhalle in ein kleines Theater verwandelt. Und alles, was sie hinterlassen, sind bleibende Erinnerungen. Das zeigen auch die beiden gemalten Bilder von zwei Schülerinnen.

Zielgruppen sind die 3.+4. Klassen unserer Schule. Das Spielteam kam dreimal zu uns und arbeitete jeweils 1 Schulstunde mit einer Klasse.

Worum geht es?
Es gibt Berührungen, die wir nicht wollen. Davon und wie man auf sie reagiert, handeln die Spiel- und Interaktionsszenen von „Mein Körper gehört mir!“. Die Kinder werden aufgefordert ihren Gefühlen zu trauen und sie erfahren, dass jeder das Recht hat, „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist, oder wenn ein anderer meine persönlichen Grenzen überschreitet.
So klärt dieses Präventionsprojekt die Schüler auf kindgerechte Weise über Grenzüberschreitungen und sexuelle Gewalt auf. Die Kinder werden ermutigt, sich Hilfe zu holen, wenn sie Hilfe benötigen. Trotz der ernsthaften Inhalte wurde gelacht und über die von den beiden Darstellerinnen gespielten Szenen diskutiert.

Wissen macht stark!
Je besser unsere Kinder informiert sind und ihre eigenen Wahrnehmungen und Gefühle einschätzen können, desto besser sind sie geschützt. „Mein Körper gehört mir!“ unterstützt Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Für die Eltern fand ein Elternabend im Online-Format statt, an dem die Eltern die Inhalte aller 3 Spieltermine kennenlernen konnten.
Am Ende gab es Raum für Gesprächsaustausch. Frau Christine Röther, Präventionsbeauftragte der Polizei Emmendingen, stellte sich vor und brachte wichtige Informationen von Seite der Polizei ein.

DANKE an unsere Sponsoren:
– den Förderverein unserer Schule
– Gesprächsraum Schule Emmendingen e.V. (GeSchE)
– Sparkasse Freiburg-Nördl. Breisgau
– Volksbank Breisgau Nord
– Förderverein Sicherer landkreis e.V.
die uns dieses Projekt ermöglicht haben.

Kirsten Schillinger

Zeichn ung eines Kindes mit dem Text "Auch nur ein Nein ist ein klares Nein"
Zeichnung eines Kindes mit der Nummer gegen Kummer 116111